Gruppentherapie
Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche
In bestimmten Fällen ist eine Gruppentherapie, deren Wirksamkeit in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde, sinnvoller als eine Einzeltherapie. Momentan bieten wir Therapiegruppen für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen zu folgenden Schwerpunkten an:
Angstbewältigung
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 7 bis 12 Jahren mit Angstsymptomatik
Ziele:
- Förderung des Selbstvertrauens
- Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung von Fähigkeiten, effektiv mit schwierigen und/oder Angst erzeugenden Situationen umzugehen
Themen:
- Einführung in die Gruppe
- Einführung in das Thema Gefühle (Ausdruck, Funktion, Bedeutung)
- Erarbeitung des Zusammenhangs zwischen Gedanken und Gefühlen
- Lernen, mit Sorgen umzugehen
- Rückfallprophylaxe
Sitzungsanzahl: 8 Sitzungen à 100 Minuten
Depressionsgruppe
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, welche depressive Symptome aufweisen (Rückzug, Unsicherheit, Traurigkeit)
Ziele:
- Erarbeitung eines individuellen Störungsmodells
- Steigerung des Wohlbefindens
- Ausbau positiver Aktivitäten
- Aufbau sozialer Fertigkeiten
- Rückfallprophylaxe
Themen:
- Symptomatik – Wie äußert sich eine Depression?
- Störungsmodelle –Wie entsteht eine Depression und wie wird sie aufrechterhalten?
- Förderung positiver Aktivitäten
- Kognitive Therapie (automatische Gedanken erkennen und verändern)
- Vermittlung sozialer Kompetenz
- Rückfallprophylaxe
Sitzungsanzahl: 9 Sitzungen à 100 Minuten
Essstörungen
Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren, welche anorektische Symptome aufweisen (Magersucht)
Ziel:
- Vermittlung eines umfassenden Wissens über Ernährung, deren Zusammensetzung sowie Funktion
Themen:
- Ernährungswissen
- Wasserhaushalt im Körper
- Energiebedarf und Energieumsatz
- Set-Point-Theorie
- Körperliche Folgen der Mangelernährung und der Gewichtszunahme
- Psychische Folgen der Mangelernährung und er Gewichtszunahme
- Rückfallprophylaxe
Sitzungsanzahl: 8 Sitzungen à 100 Minuten
Training für Kinder mit Konzentrationsstörungen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahren, welche sich häufig ablenken lassen und unkonzentriert sind
Ziele:
- Erlernen, ablenkende Informationen (Geräusche, Gespräche, etc.) auszublenden und auf wichtige Hinweise zu reagieren
- Verbesserung der Fähigkeit zur parallelen Reizverarbeitung (geteilte Aufmerksamkeit)
- Abbau des chronischen Stressniveau
- Aufbau eines zielgerichteten Aufgabenbearbeitungsstils
Themen:
- Training der Aufmerksamkeit
- Training der Problemlösefähigkeiten
- Training der Fähigkeiten zur Strukturierung und Handlungsplanung
- Steigerung der Selbstregulation
- Regulierung des Sozial- und Arbeitsverhaltens
- Steigerung der Motivation
Sitzungsanzahl: 20–24 Sitzungen à 100 Minuten
Multimodales Training zur Reduktion von aggressivem Verhalten
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (von 6 bis 13 Jahren), welche durch oppositionelles, aggressives oder dissoziales Verhalten auffallen
Ziele:
- Aufbau von Selbstsicherheit sowie sozialer Kompetenz
- Förderung der Emotionsregulation, Problemlösefähigkeiten und Selbstbeobachtung
Themen:
- Unterscheidung von selbstsicherem, unsicherem und aggressivem Verhalten
- Förderung des Einfühlungsvermögen
- Erlernen vom adäquaten Umgang mit Wut
- Umgang mit Lob, Nichtbeachtung und Kritik, Erhöhung der Frustrationstoleranz
- Verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstkontrolle
- Eigenes Verhalten widerspiegeln, um die Wirkung nach Außen und damit verbundene Reaktionen zu vermitteln
- Angemessenes Verhalten stabilisieren, übertragung auf den Alltag
- Erregung abbauen: Entspannungsübungen zum Abbau des chronischen Stressniveaus
Sitzungsanzahl: 20–24 Sitzungen à 100 Minuten
Stressbewältigung
Zielgruppe: Jugendliche (ab 12 Jahren), welche dauerhaft dem Stresserleben ausgesetzt sind
Ziel:
- Erlernen eines adäquaten adäquaten Umgangs mit Anforderungssituationen und Stress
Themen:
- Basismodul: Wissen zu Stress und Problemlösen
- Ergänzungsmodule:
- Gedanken und Stress
- Soziale Unterstützung
- Entspannung und Zeitmanagement
Sitzungsanzahl: Basismodul 5 Sitzungen à 60 Minuten sowie für jedes Ergänzungsmodul 3 Sitzungen à 60 Minuten
Training sozialer Kompetenzen
Zielgruppe: selbstunsichere Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahren)
Ziele:
- Unterscheidung von selbstsicherem, unsicherem und aggressivem Verhalten
- Schulung des Umgangs mit dem eigenen Körper und Gefühlen
- Erlenen von Instruktionen für selbstsicheres Verhalten
- Stärkung des Einfühlungsvermögen
- Förderung des adäquaten Umgang mit Lob, Kritik und Misserfolg
Themen:
- Erstkontakt
- Gefühle und Verhalten
- Einfühlungsvermögen üben
- Schwierige Situationen und widerstehen lernen
- Selbstsicheres Verhalten in Beziehungen
- Anerkennung aussprechen und loben
- Umgehen mit Misserfolg
- Rückmeldung zum Training
Sitzungsanzahl: 20–24 Sitzungen à 100 Minuten